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Allgemeine Bewerbungstipps

Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Bewerbungstipps zusammengestellt. Tipps und Anregungen zum Anschreiben, zum Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen und für Ihre Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch finden Sie ebenfalls auf dieser Website.

Bedeutung der Bewerbung
Ihnen sollte bewusst sein, dass Ihre Bewerbung in erster Linie die Aufgabe hat, Ihnen die Tür zum nächsten Bewerbungsschritt, dem Vorstellungsgespräch, zu öffnen. Der erste Eindruck zählt, und für den gibt es keine zweite Chance! Es ist also von Anfang an wichtig, ein positives Bild zu hinterlassen, damit die inhaltlichen Aspekte Ihrer Bewerbung überhaupt noch in Augenschein genommen werden.

Inhalte der Bewerbung
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten auf jeden Fall Folgendes enthalten:

  • aussagekräftiges Anschreiben
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Foto
  • Zeugnisse
  • weitere vorhandene Qualifikationsnachweise

Bei Zeugnissen und weiteren Qualifikationsnachweisen gilt: Je wichtiger eine Unterlage ist, desto weiter gehört sie nach vorne! Ein Deckblatt ist nur bei einer schriftlichen Bewerbung notwendig. Stellen Sie nur die Unterlagen zusammen, die auch für die entsprechende Stelle relevant sind.

Formalien
Times New Roman und Arial gelten als anerkannte Standards, erwecken jedoch den Eindruck, dass der Bewerber sich nicht viele Gedanken um das Aussehen seiner Bewerbungsunterlagen gemacht hat. Natürlich sind die beiden Schriftarten nicht so schrecklich wie Comic Sans. Sie wirken aber altbacken und abgenutzt. Wähle daher eine moderne und professionelle Formatierung wie Calibri, Garamond oder Helvetica. Die passende Schriftgröße hängt immer etwas von der gewählten Schrift ab, jedoch sollte sie zwischen 10pt und 12pt liegen.
Die Seitenränder sollten bei allen Unterlagen gleich eingestellt sein. Vermeiden Sie hier ungewöhnliche Formatierungen mit unterschiedlichen Abständen. Beim Zeilenabstand können Sie zwischen einem einfachen oder einem 1,5-fachen Abstand wählen – je nachdem, wie viel Platz Sie auf der Seite benötigen. Denken Sie daran, dass Ihr Anschreiben aber nicht länger als eine Seite lang sein sollte.
Verlassen Sie sich bei der Überprüfung von Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler nicht nur auf sich selbst oder eine automatische Rechtschreibprüfung, sondern lassen Sie die Unterlagen von Bekannten Korrektur lesen und auf ihren Gesamteindruck überprüfen.

Das Bewerbungsfoto
Das Bewerbungsfoto entscheidet auf dem Schreibtisch des Personalverantwortlichen über Sympathie und Antipathie (auch wenn es keiner zugeben würde). Daher die Empfehlung: Achten Sie auf eine gute Qualität des Bewerbungsfotos! Ein Passfoto ist tabu. Gehen Sie zu einem Fotografen und lassen Sie dort professionelle Fotos (Größe: ca. 4,5 x 6 cm) von sich machen. Ein professioneller Fotograf wird das Beste aus Ihnen rausholen. Dafür sollten Sie etwas Zeit mitbringen. Gehen Sie ausgeschlafen, frisiert, rasiert (für den Mann), in gepflegter Kleidung, mit dezentem Make-up (für die Dame) usw. zum Fototermin. Wählen Sie ein Outfit, die für den Job und die Branche angemessen ist und mit der Sie auch zum Vorstellungsgespräch gehen würden. Nehmen Sie ruhig ein zweites Outfit mit zum Fotografen.  

Versand der Bewerbung
In vielen Stellenausschreibungen wird angegeben, in welcher Form Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen sollen. An diese Vorgabe müssen Sie sich unbedingt halten. Sollte nichts angegeben sein, haben Sie die Wahl zwischen einer postalischen oder digitalen Bewerbung bspw. als E-Mail oder über ein Bewerbungsformular). Hier müssen Sie überlegen, wie sie Ihren potenziellen Arbeitgeber einschätzen. Legt er mehr Wert auf eine hochwertige Bewerbungsmappe oder eine Datei, die sich pragmatisch bearbeiten und weiterleiten lässt.
Bei einer schriftlichen Bewerbung sollten Sie kein einfaches Kopierpapier nutzen, sondern auf höherwertiges Papier drucken. Achten Sie beim Versand darauf, dass die Unterlagen einwandfrei aussehen und verschicken Sie diese so, dass Sie auch während des Versands nicht beschädigt werden können.
Eine Onlinebewerbung verschicken Sie als E-Mail-Anhang im PDF-Format. Ob Sie alle Unterlagen als ein Dokument oder thematisch als einzelne Dateien versenden bleibt Ihnen überlassen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dokumente einheitlich und sauber eingescannt sind. Die E-Mail selbst sollte nur einen kurzen Text mit Verweis auf die angehängte Datei beinhalten. Achten Sie darauf, dass der Anhang Ihrer Mail eine Größe von 3 MB nicht überschreitet. Möchten Sie gern zusätzliche Unterlagen einreichen, so bieten Sie dies im Anschreiben an.

Nachfassen
Sie sollten erst einmal geduldig sein. Sind 2 bis 3 Wochen vergangen, dürfen Sie telefonisch nachfassen. Falls jedoch ausdrücklich vermerkt wurde, dass eine Nachfrage nicht erwünscht ist, sollten Sie natürlich darauf verzichten.

Bewerbungsmappen-Check
Das Joborama-Team steht Ihnen zur Seite und gibt Ihnen gerne ein Feedback zu Ihren Bewerbungsunterlagen. Senden Sie Ihre Dokumente als .docx oder .pdf-Datei an info@joborama.de und erhalten Sie qualifizierte Optimierungsvorschläge!